Sie möchten eine individuelle Ernährungstherapie oder Beratung von zu Hause aus wahrnehmen? Unsere Online-Beratungen bieten Ihnen die Möglichkeit, flexibel und ortsunabhängig an Ihrer Gesundheit zu arbeiten.
So läuft die Online-Beratung ab:
1. Erstkontakt und Terminvereinbarung
Für eine Terminvereinbarungen nehmen Sie bitte Kontakt zur Praxis auf.
Bitte beachten: Eine Terminvereinbarung kann erst nach Kostengenehmigung durch die Krankenkasse erfolgen. Um die Kostenübernahme zu klären, reichen Sie die durch den Arzt ausgefüllte Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung, sowie einen Kostenvoranschlag (siehe Downloads) bei Ihrer Krankenkasse ein.
2. Patientenanmeldung & Dokumentenaustausch
Sie erhalten nach Kontaktaufnahme die Patientenanmeldung, welche Sie bitte vorab ausfüllen und an die Praxis zurücksenden. Die Kontaktdaten werden für den folgenden Austausch (Mail-Adresse,
Telefonnummer, Adresse) benötigt. Falls Sie medizinische Befunde oder Laborwerte im Kontext ihrer Indikation haben, senden Sie uns diese ebenfalls im Vorfeld zu. Die zugesandten Unterlagen
erleichtern den Ablauf und dienen einer zielgerichteten Beratung.
3. Einladungslink erhalten
Innerhalb von 24 Std. vor dem vereinbarten Termin erhalten Sie per E-Mail den Zoom-Link. Testen Sie einige Minuten vor der Sitzung ihre Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
4. Beratungsgespräch
Ihr persönliches Beratungsgespräch findet zur vereinbarten Zeit via Zoom statt. Folgetermine werden bei Bedarf direkt mit der Beraterin vereinbart.
5. Nachbereitung & weitere Schritte
Nach der Sitzung erhalten Sie ggf. eine Zusammenfassung oder weitere Empfehlungen per E-Mail.
Haben Sie Fragen oder benötigen Unterstützung bei der technischen Einrichtung? Kontaktieren Sie uns gerne im Voraus, wir helfen Ihnen weiter!
✔ Geeignetes Endgerät
Sie können Zoom auf einem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone nutzen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über eine funktionierende Kamera und ein Mikrofon verfügt. Eine zuverlässige
Internetverbindung stellt sicher, dass die Videoberatung ohne Unterbrechungen stattfinden kann.
✔ Funktionierende E-Mail-Adresse
Über Ihre E-Mail erhalten Sie den Einladungslink zum Zoom-Meeting sowie wichtige Informationen zur Beratung.
✔ Teilnahme über Browser oder Zoom-Software
Sie können über den Link, den Sie von uns vorab per Email zugesendet bekommen, direkt über Ihren Browser an der ZOOM-Online-Sitzung teilnehmen. Alternativ können sich selbstverständlich gerne
die aktuelle Zoom-Software installieren und vor dem Termin ggf. ein Update durchführen, um technische Probleme zu vermeiden.
✔ Ruhige Umgebung
Wählen Sie für das Gespräch einen ungestörten Ort, um sich voll auf die Beratung konzentrieren zu können.
✔ Dokumentenaustausch
Die für die Beratung relevanten Unterlagen (z. B. Ernährungsprotokolle, Arztbefunde), können Sie per Post, E-Mail oder über eine geschützte Plattform an uns übermitteln.