mit Krankenkassenanerkennung
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Ernährungstherapie bei Lebererkrankungen

Bei Veränderungen der Leberwerte und Lebererkankungen (z.B. Fettleber Leberzirrhose u.ä.) ist eine Ernährungstherapie dringend zu empfehlen und kann von Ihrem Arzt mithilfe einer ärztlichen Notwendigkeitsbescheinigung verordnet werden.

 

Die Kosten werden von den meisten Krankenkassen zumindest anteilig erstattet.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ablauf der Beratung

1. Erstgespräch (45-60min.):

 

Ausführliche Anamnese (Blutbild, Medikamente, Vorerkrankungen - bitte hierfür vorhandene Untersuchungsbefunde, Laborwerte und Medikationsplan mitbringen !) -  Erstempfehlungen

 

2. Ernährungsanalyse + Plan

 

Auswertung eines Ernährungsprotokolls zur Analyse des Essverhaltens und Aufstellung eines individuellen Ernährungsplans in Bezug auf die vorliegende Erkrankung bzw. Stoffwechselstörung/-situation.

 

3. Folgetermine (30-60min.)

 

Folgetermine zur Ernährungs- und ggf. Gewichtskontrolle und Hilfestellung bei der Umsetzung des Ernährungsplanes. Anzahl und Umfang der Folgetermine wird individuell, in Anlehnung an die Krankenkassenbeteiligung geplant.

 

Kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung

 

 

30% der Bevölkerung haben eine Fettleber

Ca. 30% der Bevölkerung und vorallem Patienten mit Diabetes (55-70%) haben eine sogenannte nicht-alkoholisch bedingten Fettleber. Sogenannte NAFLD (neu MAFLD)  und NASH (neu MASH) sind Lebererkrankungen, die mit einem deutlich erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen einhergehen. Sie können nicht behandelt zu einer Fibrose und Leberzirrhose übergehen. Die Gesundheit der Leber lässt sich u.a. durch Blutwerte (Transaminasen), Ultraschall untersuchen.

Parameter wie bereits leichtes Übergewicht, erhöhte Nüchtern-Blutzuckerwerte, hoher Blutdruck und hohe Triglyceride bei gleichzeitig niedrigem HDL können hier bereits erste Hinweise sein. Daher ist es wichtig, dass Sie uns Ihre Befunde mit zur Beratung bringen, damit wir sie individuell beraten können, da hier spezielle Ernährungsempfehlungen gelten.

 

Wichtigste Ansatzpunkte:

- langsame und gleichmäßige (!) Gewichtsnormalisierung

- gute Blutzuckereinstellung

- individuelle Ernährungsempfehlungen: v.a. Reduktion Fruktose, KH...

FACHINFOS Lebererkrankungen: NAFLD wird zur MASLD, NASH wird zur MASH

Zukünftig dient „steatotische Lebererkrankung“ (Steatotic Liver Disease – SLD) als Klammerbegriff für alle Fettlebererkrankungen – unabhängig von der Ursache.
 

Die bislang als „nicht-alkoholische Fettlebererkrankung“ (Nonalcoholic Fatty Liver Disease – NAFLD) bezeichnete Krankheit wird zur „Metabolic Dysfunction-associated Steatotic Liver Disease“ (MASLD).


Diagnosekriterien für MASLD: Eine MASLD liegt vor, wenn bei Menschen mit Steatose der Leber mindestens einer von fünf kardiometabolischen Risikofaktoren vorliegt. Diese sind (Prä-)Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Triglyzeride und erhöhtes LDL-Cholesterin.


Die nicht-alkoholische Fettleberentzündung (NASH) wird umbenannt in Metabolic Dysfunction-associated Steatohepatitis (MASH).


Die Umbenennung und Kategorisierung in SLD bietet die Chance, zukünftig die Aufmerksamkeit für Lebererkrankungen zu erhöhen, die Diagnostik zu präzisieren und Patienten früher einer entsprechenden Überwachung zuzuführen. Der neue Begriff MASLD zeigt die enge Vernetzung hepatischer und metabolischer Faktoren der Erkrankung auf. Zudem verdeutlicht dies die Notwendigkeit einer interdisziplinären Betreuung 

 

Die Ernährungstherapie ist eine wichtige Therapiesäule bei der Behandlung von Lebererkrankungen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Überweisung zur Ernährungsberatung ausstellen . 

Weitere Infos, Links....

Nützliche Informationen ums Thema Lebergesundheit finden Sie auch unter:

 

https://www.leberhilfe.org

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© Praxis für Ernährungsberatung - Daniela Homoth & Team